Ich hatte bei Facebook gefragt:

„Ich bin neugierig: Habt Ihr Interesse daran, zu erfahren, wie man einen Standard-DIN-Lang-Umschläge auf eine beliebige Länge für kürzere Karten kürzen kann?“

 
Grund für die Ausgangsfrage war, dass ich mir beim Discounter vor Jahren mal einen riesigen Vorrat an DIN-Lang-Umschlägen angeschafft habe, den ich nun nach und nach abbauen möchte. Vielleicht geht das ja auch anderen noch so. Jetzt ist die Anleitung fertig. Ich habe die Bilder durch nummeriert:
Schritt 1 - 4
Stelle die Länge fest, die dein Umschlag benötigt und schneide


1: Lege die Karte oder den Brief so auf den Umschlag, dass Du in
2: mit ein bisschen Zugabe (ca. 1 cm) einen Strich ziehen kannst.
3: Schneide an dem Strich entlang ab und unten nochmal ein, damit Du
4: die gestrichelte Fläche abschneiden kannst.

Schritt 5-8
wo du kleben solltest um deinen Umschlag zu kürzen
5: So sollte es jetzt aussehen. Du kannst die „innere Ecke“ noch abrunden wie in 
6: , wenn Du die überstehende Seite eingeschlagen hast. 
7: Ich runde dann den Überschlag meist noch ein bisschen und passe den Einschlag der gegenüberliegenden Seite an, um dann in Schritt
8: zu kleben. Wie ich klebe orientiert sich an der linken Seite, also was oben und was unten ist. 
Schritt 9-12
Zukleben, fertig ist der Umschlag mit deiner benötigten Länge
9: Überprüfe, ob alles passt.
10. Klebe den Umschlag zu.
11. Schreibe Anschrift, Absender und ggfs. noch den Hashtag #imbringingbirthdaysback dazu.
12. Bringe den Brief rechtzeitig zur Post, dass es das Geburtstagskind rechtzeitig erreicht 😉

 


NEU-NEU-NEU: Sammelbestellung immer am Dienstag bis 17:00 Uhr
(ideal für Selbstabholer aus und um Paderborn), bitte melde dich gern frühzeitig, du kannst aber auch ganz bequem RUND UM DIE UHR BESTELLEN mit Kreditkarte oder PayPal (auch Lastschrifteinzug) im Onlineshop
Vielen Dank für das Nutzen des aktuellen Host-Codes bei Bestellungen unter 200 Euro

Du möchtest die aktuellen Kataloge, also den Jahreskatalog oder Minikatalog zum Blättern? Schreib mich gern an!

Komm ins Kleine Team! Weitere Informationen hier im Blog oder wenn du mich fragst!

NEWSLETTER ABONNIEREN

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner