Anleitung mit Fotos Anlässe Aufmerksamkeit einfach so Happy Friday In Color

Mit Luftpolsterfolie stempeln

Mit Luftpolsterfolie stempeln? Klar, das geht! Ich zeig dir gern wie!
Herzlich willkommen zum Happy Friday Hop im September, bei dem ich dir zeige, wie du mit Luftpolsterfolie stempeln kannst. Heute geht es um Stempeltechniken.

Wie, wo, was genau?

Ich habe einen Aufleger in Grundweiß mit den Maßen 10 x 14 cm zugeschnitten. Die Grundkarte ist 21 x 14,5 cm groß und auf der langen Seite bei 10,5 cm gefalzt.
Dann habe ich meine Luftpolsterfolie (Pengfolie, die gerne mit den Fingern zerplatzt wird und ansonsten nicht mehr ganz so oft zum Versenden von empfindlichen Gegenständen genutzt wird) mit einem Stempelkissen in Seladon benetzt. Ich war mir nicht sicher, wieviel ich eingefärbt habe, aber das macht den Reiz ja aus.
Der Aufleger wird dann einfach mit einer Seite auf die Luftpolsterfolie gelegt und leicht angedrückt. So nimmt der Farbkarton die Farbe an und es entsteht ein interessantes Muster, je nachdem, wo du stärker oder eben leichter drückst. Das Ergebnis siehst du im kleinen Ausschnitt unten rechts im Bild.

Für meine fertige Karte, die du gleich siehst, habe ich noch das Band in Seladon, etwas Leinenfaden und das neue Stempelset „Willkommen“ mit den Stanzformen „Lagenweise Kreise“ genutzt. In Seladon habe ich das „Hallo“ gestempelt und ausgestanzt und dann noch einen weiteren Kreis in Seladon gestanzt.

HIER habe ich das Arbeiten mit Luftpolsterfolie übrigens schon mal ähnlich mit den damals erhältlichen Brushos gezeigt. Das war eine lustige und schöne Sauerei! Dahingegen war das Stempeln auf Luftpolsterfolie viel sauberer!

Die fertige Karte

Das Band in Seladon habe ich auf der Rückseite verklebt und noch ein kurzes, schräg angeschnittenes Stück Band oben aufgelegt.
Dieses habe ich mit einer kleinen Schleife aus Leinenfaden zusammengedrückt, so dass eine schöne flache Schleife entsteht.

Du siehst, dass du mit einer Luftpolsterfolie und einem Stempelkissen deiner Wahl stempeln und einen tollen Hintergrund gestalten kannst. Probier es doch mal aus! Es macht gewaltig Spaß!

Und jetzt schicke ich dich weiter

und zwar zu Karen Dardemann von Basteln am See   und bin total gespannt, was sie und die Anderen alle zeigen. Viel Freude!

Hier findest du alle Teilnehmenden:

  1. Liane Gorny – Jungle Cards
  2. Iris Philipps – iriStempelt
  3. Simone Kleine – derdiedasKleine bastelt (hier bist du gerade)
  4. Karen Dardemann –  Basteln am See     
  5. Sonja Kindler – kreativ-mit-sonja
  6. Maja Wüst – Majas Stempelzauber

Infos rund um den Blog Hop „Happy Friday“

Dank Iris von IriStempelt und Liane von Jungle-Cards gibt es den Happy Friday Blog Hop immer am dritten Freitag im Monat um 19 Uhr!
Das Banner durfte ich damals entwerfen. Danke für euer Vertrauen ihr zwei!


  • Komm ins Kleine Team! Weitere Informationen hier im Blog!
  • Sammelbestellung immer am Donnerstag bis 17:00 Uhr (ideal für Selbstabholer aus und um Paderborn), bitte melde dich gern frühzeitig, du kannst aber auch ganz bequem
  • RUND UM DIE UHR BESTELLEN mit Kreditkarte oder PayPal (auch Lastschrifteinzug) im Onlineshop
  • Vielen Dank für das Nutzen des aktuellen Host-Codes bei Bestellungen unter 200 Euro
  • Seit Juli gibt es den Mini-Katalog Juli-Dezember 2022 (pdf) und du möchtest aktuelle Kataloge zum echten blättern? Melde dich bitte!
  • NEWSLETTER ABONNIEREN

6 comments

Comments are closed.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner